Heute haben wir Spaghetti Puta Nesca gekocht und dazu den Nero d’Avola von Itynera aus Sizilien in Italien probiert. Ein fruchtiger und körpervoller Rotwein mit Trauben aus dem Belice-Tal zwischen Marsala und Agrigento auf Sizilien. Die Rebsorte Nero d’Avola vereinigt einzigartige und typische Eigenschaften der sizilianischen Weine und passt seh
r gut zu herzhaften Gerichten, wie Gegrilltem, Pasta oder auch Pizza. Der Wein duftet nach Nelken und Beerenfrüchten und hat einen angenehm süffigen Geschmack.
Das einfache aber sehr leckere Rezept für Spaghetti Puta Nesca wollen wir nicht vorenthalten.
Die Zutaten:
- 500 g Spaghetti No. 1 (Cappelini)
- 400 g Thunfisch im eigenen Saft (2, Dosen, 300 Gramm Abtropfgewicht)
- 130 g schwarze Oliven (1 Glas, 290 Gramm Nettogewicht mit Wasser)
- 1 TL getrockneter Oregano
- 740 g Tomatenstückchen mit Basilikum (z.B. 2 mal Knorr Al Gusto à 379 Gramm)
- eine Handvoll Basilikumblätter
- 3 mittelgroße Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
Die Nudeln kochen. In einer Pfanne ein wenig Olivenöl bei kleiner Stufe erhitzen und die Zwiebeln in Würfeln zusammen mit dem geschälten Knoblauch dünsten, bis die Zwiebeln glasig werden. Den Knoblauch dabei nicht hacken, sondern die Zähen nur leicht zerdrücken, so dass der Geschmack entweichen kann. Den Thunfisch dazugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Den getrockneten Oregano hinzugeben. Die abgegossenen Oliven dazugeben und alles anbraten, bis der Saft des Thunfischs vollständig verdampft ist. Die Tomatenstückchen zusammen mit den Basikikumblättern dazugeben und alles bei kleiner Stufe köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem servieren etwas Olivelöl untermischen.
Der Wein ist erhältlich z.B. bei Cleverwein.